Welche Dienste sind innerhalb der Online-Vertragsverwaltung verfügbar?

In der Online-Vertragsverwaltung von Canada Life können Sie online Informationen über den Vertragswert Ihrer Versicherungen einsehen.

Wenn Sie mehrere Versicherungen haben, erscheint nach der Anmeldung eine Auflistung dieser Verträge in der Bildschirmansicht. In dieser Ansicht sehen Sie zusammenfassende Angaben jeder Versicherung.

Wenn Sie nur eine Versicherung haben, sehen Sie automatisch die zusammenfassenden Angaben dieser Versicherung.

Wozu dient die Anmelde Seite?

Mit der Anmeldung wird sichergestellt, dass nur registrierte Nutzer Zugang zu den von Canada Life bereit gestellten Vertragswerten haben.

Wie funktioniert der Anmelde Vorgang?

Durch einen Link auf der Internetseite von Canada Life (lgas.canadalife.de) haben Sie Zugriff zu der Online Vetragsverwaltung.

Auf der Online Vertragsverwaltungs Seite ‘Anmelden’ werden Sie gebeten, Ihren persönlichen Benutzernamen sowie Ihr Passwort einzugeben. Desweiteren werden Sie aufgefordert, eine der drei Sicherheitsfragen zu beantworten, zu denen Sie die Antworten beim ersten Anmeldeprozess bereits gespeichert haben.

Der ‚Aktivierungs des Kontos’ Link gilt nur für Benutzer die sich noch nicht registriert haben.

Klicken Sie auf ‘Sichere Anmeldung’ wenn Sie alle angforderten Daten eingegeben haben. Das untere Bild stellt den ‚Anmelde’ Seite da.

Wenn der Benutzername, das Passwort oder die Antwort auf eine Sicherheitsfrage falsch eingegeben wurde, erscheint eine Fehlermeldung auf Ihrem Bildschirm.

Wenn das System alle Ihre Eingaben auf richtig überprüft hat, werden Sie automatisch angmeldet und zu Ihren Vertragsdaten weitergleitet.

Wie kann ich mich für die Online Vertragsverwaltung registrieren?

Die Vertragsverwaltung ist nur für registrierte Kunden unseres Hauses nutzbar. Im folgenden werden Ihnen die einzelnen Schritte zu einer erfolgreichen Anmeldung erklärt.

Und so funktioniert's

Sie haben Zugriff auf die Online Vertragsverwaltung über die Internetseite von Canada Life – lgas.canadalife.de.

Auf der ersten Seite zur Anmeldung für die Online Vertragsverwaltung finden Sie einen speziellen Link “Aktivierung des Kontos”. Bitte nutzen Sie diesen Link, wenn Sie sich zum ersten Mal für diesen Service registrieren. Eine neue Seite wird göffnet. Für die Aktivierung des Services folgen Sie bitte den nachfolgenden 3 Teilschritten.

Im ersten Teilschritt geben Sie bitte Ihren Benutzernamen und Ihr bisheriges Passwort in die entsprechenden Felder ein.

Für jede Eingabe werden Sie im unteren Teil nähere Hinweise finden.

Wenn Sie alle Eingaben getätigt haben, bestätigen Sie diese bitte mit “Weiter”. Alternativ können Sie auch die “Enter”-Taste oder “Tab”-Taste benutzen.

Im zweiten Teilschritt vergeben Sie bitte ein neues Passwort, welches Sie dann zukünftig für die Anmeldung benutzen. Bitte beachten Sie, dass Passwortangaben vertraulich sind. Das neue Passwort muss mindestens 8 Zeichen haben, wobei mindestens ein Grossbuchstabe und eine Zahl verwendet werden sollte. Um Ihr Passwort abschliessend zu bestätigen, müssen Sie es ein zweites Mal eingeben. Wenn Sie alle Eingaben getätigt haben, bestätigen Sie diese bitte mit “Weiter”.

Zu allerletzt müssen Sie nur noch 3 individualisierte Sicherheitsfragen beantworten, dies dient speziell dem Schutz Ihrer persönlichen Daten. Bei der nächsten Anmeldung werden Sie aufgefordert, eine dieser Fragen zu beantworten. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen vertraulich sind. Jede Antwort muss mindestens aus 3 Zeichen bestehen. Für die erneute erfolgreiche Anmeldung ist es wichtig, dass Sie sich an Ihre Antworten erinnern können.

Wenn Sie alle Eingaben getätigt haben, bestätigen Sie diese bitte mit “Angaben aktualisieren”.

Diese Teilschritte müssen Sie nur einmal ausführen, für alle zukünftigen Anmeldung verwenden Sie bitte Ihr neu vergebenes Passwort und beantworten Sie die Sicherheitsfrage, die gestellt wird.

Muss ich persönliche Daten hinterlegen, um die Online-Vertragsverwaltung nutzen zu können?

Unter 'Aktivierung des Kontos' müssen Sie die Antwort zu einer Sicherheitsfrage eintragen. Bei jeder Anmeldung auf der Online-Vertragsverwaltung müssen Sie diese Frage beantworten sowie Ihren Benutzernamen und das Passwort angeben. Niemand außer Ihnen kennt die von Ihnen hinterlegte Antwort auf die Sicherheitsfrage.

Werden auf der Seite die aktuellen Fondswerte angezeigt?

Alle auf der Online-Vertragsverwaltung angezeigten Geldwerte entsprechen dem Stand zum Geschäftsschluss um 18.00 Uhr des letztmöglichen Arbeitstages. Dies ist während der Woche meistens der vorherige Tag (wenn Sie sich z. B. Mittwochmorgen anmelden, sehen Sie die Werte von Dienstag zum Geschäftsschluss). Die Werte von Montag entsprechen jedoch denen des vergangenen Freitags. Nutzer sollten bedenken: Wenn ein gesetzlicher Feiertag auf einen Montag fällt, sind die gesuchten Werte 3 Tage alt, wenn Sie sich am Dienstag anmelden. Das bedeutet, dass die jüngsten Vorgänge oder Geschäftsvorgänge u. U. noch nicht erfasst wurden. Wenn Sie illiquide Anlagen besitzen, dann entspricht der angezeigte Preis dem, der uns zuletzt zur Verfügung stand.

Wie lange ist das System verfügbar?

Die Online-Vertragsverwaltung ist mindestens 22 Stunden am Tag, von Montag bis Freitag und das gesamte Wochenende verfügbar. Die Online-Vertragsverwaltung ist lediglich 1 bis 2 Stunden pro Arbeitstag offline. In dieser Zeit werden unsere Versicherungsdaten aktualisiert. Die Online-Vertragsverwaltung steht den Nutzern von ca. 21.00 bis spätestens 23.00 Uhr nicht zur Verfügung. Wenn Sie sich nach diesem Zeitraum anmelden, sehen Sie bereits die aktuellen Tagesdaten (Beispiel: Alle Versicherungsdaten, die an diesem Tag vor 21.00 Uhr geändert wurden, sind verarbeitet und die angezeigten Fondswerte entsprechen dem Stand um 21.00 Uhr).

Wenn sich Nutzer anmelden, während die Online-Vertragsverwaltung aktualisiert wird, erscheint die Meldung, es später nochmals zu versuchen.

Wie kann ich Einträge in der Versicherungsübersicht aufrufen und auswählen?

Die Bildschirmansicht ‘Versicherungsübersicht’ erscheint automatisch beim Aufrufen von Online-Vertragsverwaltung, wenn Sie mehr als eine Versicherung haben. Alle Suchergebnisse erscheinen ebenfalls in dieser Ansicht.

Bei Privatkunden zeigt das System den Namen des Hauptversicherungsinhabers, die Versicherungsnummer und weitere relevante Informationen an. Wenn mehrere Versicherungsinhaber in der Police angegeben sind, erscheinen die Namen der anderen Versicherungsinhaber nicht.

Bei der Suche nach Versicherungsnehmern wird nach Einträgen der zusätzlichen Versicherungsnehmer gesucht, im Suchergebnis erscheint aber nur der Name des Hauptversicherungsnehmers. (Hinweis: Die Suchfunktion nach Versicherungen steht nicht allen Nutzern zur Verfügung).

 Bei unseren Geschäftskunden werden in der Ansicht ‘Versicherungsliste’ der Firmenname, die Versicherungsnummer, die Währung und der aktuelle Wert angegeben.

Per Doppelklick auf die Überschriften der Tabelle können Sie alle auf dem Bildschirm angezeigten Ergebnisse in auf- oder absteigender Reihenfolge sortieren (z. B. nach aktuellem Wert usw.).

Um weitere Daten einer Versicherung aufzurufen, müssen Sie den entsprechenden Eintrag in der Ansicht ‘Versicherungsliste’ anklicken. Das System öffnet daraufhin die entsprechende Ansicht ‘Vertragszusammenfassung’.

Zur Beachtung: Wann immer Sie auf die Startseite der Online-Vertragsverwaltung, die nach dem Anmelden erscheint, zurückkehren möchten, wählen Sie unter ‘Werkzeuge’ einfach den Link ‘Zurück zur Homepage’. Diesen finden Sie auf der rechten Seitenleiste der Online-Vertragsverwaltung.

Warum wurde ich von der Online-Vertragsverwaltung abgemeldet?

Ihre Sitzung endet 30 Minuten nach Abschalten Ihres Browsers. In diesem Fall müssen Sie sich erneut auf der Online-Vertragsverwaltung anmelden, wenn Sie weiterarbeiten wollen. Es handelt es sich hierbei um eine Sicherheitsmaßnahme, um den Datenschutz unserer Kundendaten zu wahren. Sie können Ihre Sitzung innerhalb Online-Vertragsverwaltung auch jederzeit beenden, indem Sie den Link ‘Abmelden’ im Bereich ‘Werkzeuge’ wählen.

Wer ist mein Ansprechpartner, wenn mein Anliegen mit keiner der oben genannten Fragen beantwortet wurde?

Das Kundenservice-Team. Wenn Sie eine technische Frage haben, kann es sein, dass wir Ihre Daten aufnehmen und dann auf Sie zurückkommen müssen. Alle anderen Fragen können normalerweise sofort beantwortet werden. Wir sind bemüht, alle Anfragen per E-Mail oder über unser ‚Sicheres Online-Formular’ innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Die Kontaktdaten finden Sie auf der rechten Seitenleiste dieser Seite.

Wie kann ich am sichersten mit Ihnen in Verbindung treten?

In der Bildschirmansicht ‘Sicheres Online-Formular’ können Sie an die Canada Life eine verschlüsselte Nachricht senden. Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren und Ihren eigenen E-Mail-Client (z. B. MS Outlook oder Lotus Notes) bzw. einen webbasierten E-Mail-Account (Hotmail, Gmail usw.) verwenden, wird die Sendung nicht im sicheren Format erfolgen. Die Verwendung unseres sicheren Online-Formulars garantiert jedoch das sichere Versenden von sensiblen bzw. vertraulichen Anfragen. Unser Kundenservice-Team wird die jeweils geeignetste Form zur Kontaktaufnahme hinsichtlich Datenschutz und Sicherheit wählen.

Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Setzen Sie sich telefonisch mit dem Kundenservice-Team in Verbindung. Wir setzen Ihr Konto für Sie zurück, so dass Sie die Online-Vertragsverwaltung weiter nutzen können. Sobald Ihr Konto zurückgesetzt wurde, müssen Sie den Aktivierungsvorgang erneut durchführen und Ihre Sicherheitsangaben erneut einstellen. Dies können Sie tun, indem Sie in der Online-Vertragsverwaltung dem Link ‘Kontoaktivierung’ in der Ansicht ‘Anmelden’ folgen.

Kann ich das von Ihnen vergebene Passwort abändern?

Sie müssen ihr altes Passwort ändern, indem Sie bei der Kontoaktivierung ein eigenes wählen. Sie müssen Ihr Passwort auch ändern, falls wir Ihr Konto zu irgendeinem Zeitpunkt entsperren müssen, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich selbst gesperrt haben (indem Sie Ihre Anmeldedaten dreimal falsch eingegeben haben). Außerdem können Sie Ihr Passwort jederzeit unter der Ansicht ‘Passwort ändern’ ändern. Alle neuen Passwörter müssen den Sicherheitsstandards entsprechen. Das System zeigt Ihnen, ob das von Ihnen eingegebene Passwort den Sicherheitsstandards entspricht.

Welches sind Ihre Standards zur Barrierefreiheit?

Canada Life hat diese Online-Vertragsverwaltung eingerichtet, um für möglichst viele Nutzer zugänglich und verwendbar zu sein. Damit Sie den Inhalt dieser Seite besser lesen können, stehen Ihnen verschiedene Schriftgrößen zur Verfügung - diese Funktion finden Sie in der Kopfzeile jeder Seite. Für eine optimale Ansicht können Sie zwischen 3 Schriftgrößen wählen.