Welche Dienste sind innerhalb der Online-Vertragsverwaltung
verfügbar?
In der Online-Vertragsverwaltung von Canada Life können Sie online Informationen
über den Vertragswert Ihrer Versicherungen einsehen.
Wenn Sie mehrere Versicherungen haben, erscheint nach der Anmeldung eine Auflistung
dieser Verträge in der Bildschirmansicht. In dieser Ansicht sehen Sie zusammenfassende
Angaben jeder Versicherung.
Wenn Sie nur eine Versicherung haben, sehen Sie automatisch die zusammenfassenden
Angaben dieser Versicherung.
Wozu dient die Anmelde Seite?
Mit der Anmeldung wird sichergestellt, dass nur registrierte Nutzer Zugang zu den von
Canada Life bereit gestellten Vertragswerten haben.
Wie funktioniert der Anmelde Vorgang?
Durch einen Link auf der Internetseite von Canada Life
(lgas.canadalife.de)
haben Sie Zugriff zu der Online Vetragsverwaltung.
Auf der Online Vertragsverwaltungs Seite ‘Anmelden’ werden Sie gebeten, Ihren persönlichen
Benutzernamen sowie Ihr Passwort einzugeben. Desweiteren werden Sie aufgefordert, eine der drei
Sicherheitsfragen zu beantworten, zu denen Sie die Antworten beim ersten Anmeldeprozess bereits
gespeichert haben.
Der ‚Aktivierungs des Kontos’ Link gilt nur für Benutzer die sich noch nicht registriert
haben.
Klicken Sie auf ‘Sichere Anmeldung’ wenn Sie alle angforderten Daten eingegeben haben. Das
untere Bild stellt den ‚Anmelde’ Seite da.
Wenn der Benutzername, das Passwort oder die Antwort auf eine Sicherheitsfrage falsch
eingegeben wurde, erscheint eine Fehlermeldung auf Ihrem Bildschirm.
Wenn das System alle Ihre Eingaben auf richtig überprüft hat, werden Sie automatisch
angmeldet und zu Ihren Vertragsdaten weitergleitet.
Wie kann ich mich für die Online Vertragsverwaltung registrieren?
Die Vertragsverwaltung ist nur für registrierte Kunden unseres Hauses nutzbar. Im
folgenden werden Ihnen die einzelnen Schritte zu einer erfolgreichen Anmeldung erklärt.
Und so funktioniert's
Sie haben Zugriff auf die Online Vertragsverwaltung über die Internetseite von
Canada Life – lgas.canadalife.de.
Auf der ersten Seite zur Anmeldung für die Online Vertragsverwaltung finden Sie
einen speziellen Link “Aktivierung des Kontos”. Bitte nutzen Sie diesen Link, wenn
Sie sich zum ersten Mal für diesen Service registrieren. Eine neue Seite wird göffnet.
Für die Aktivierung des Services folgen Sie bitte den nachfolgenden 3 Teilschritten.
Im ersten Teilschritt geben Sie bitte Ihren Benutzernamen und Ihr bisheriges Passwort
in die entsprechenden Felder ein.
Für jede Eingabe werden Sie im unteren Teil nähere Hinweise finden.
Wenn Sie alle Eingaben getätigt haben, bestätigen Sie diese bitte mit “Weiter”.
Alternativ können Sie auch die “Enter”-Taste oder “Tab”-Taste benutzen.
Im zweiten Teilschritt vergeben Sie bitte ein neues Passwort, welches Sie dann
zukünftig für die Anmeldung benutzen. Bitte beachten Sie, dass Passwortangaben vertraulich
sind. Das neue Passwort muss mindestens 8 Zeichen haben, wobei mindestens ein Grossbuchstabe
und eine Zahl verwendet werden sollte. Um Ihr Passwort abschliessend zu bestätigen,
müssen Sie es ein zweites Mal eingeben. Wenn Sie alle Eingaben getätigt haben, bestätigen
Sie diese bitte mit “Weiter”.
Zu allerletzt müssen Sie nur noch 3 individualisierte Sicherheitsfragen beantworten,
dies dient speziell dem Schutz Ihrer persönlichen Daten. Bei der nächsten Anmeldung
werden Sie aufgefordert, eine dieser Fragen zu beantworten. Bitte beachten Sie,
dass diese Informationen vertraulich sind. Jede Antwort muss mindestens aus 3 Zeichen
bestehen. Für die erneute erfolgreiche Anmeldung ist es wichtig, dass Sie sich an
Ihre Antworten erinnern können.
Wenn Sie alle Eingaben getätigt haben, bestätigen Sie diese bitte mit “Angaben
aktualisieren”.
Diese Teilschritte müssen Sie nur einmal ausführen, für alle zukünftigen Anmeldung
verwenden Sie bitte Ihr neu vergebenes Passwort und beantworten Sie die Sicherheitsfrage,
die gestellt wird.
Muss ich persönliche Daten hinterlegen, um die Online-Vertragsverwaltung
nutzen zu können?
Unter 'Aktivierung des Kontos' müssen Sie die Antwort zu einer Sicherheitsfrage
eintragen. Bei jeder Anmeldung auf der Online-Vertragsverwaltung müssen Sie diese
Frage beantworten sowie Ihren Benutzernamen und das Passwort angeben. Niemand
außer Ihnen kennt die von Ihnen hinterlegte Antwort auf die Sicherheitsfrage.
Werden auf der Seite die aktuellen Fondswerte angezeigt?
Alle auf der Online-Vertragsverwaltung angezeigten Geldwerte entsprechen dem Stand
zum Geschäftsschluss um 18.00 Uhr des letztmöglichen Arbeitstages. Dies ist
während der Woche meistens der vorherige Tag (wenn Sie sich z. B. Mittwochmorgen
anmelden, sehen Sie die Werte von Dienstag zum Geschäftsschluss). Die Werte
von Montag entsprechen jedoch denen des vergangenen Freitags. Nutzer sollten
bedenken: Wenn ein gesetzlicher Feiertag auf einen Montag fällt, sind die gesuchten
Werte 3 Tage alt, wenn Sie sich am Dienstag anmelden. Das bedeutet, dass die jüngsten
Vorgänge oder Geschäftsvorgänge u. U. noch nicht erfasst wurden. Wenn Sie illiquide
Anlagen besitzen, dann entspricht der angezeigte Preis dem, der uns zuletzt zur
Verfügung stand.
Wie lange ist das System verfügbar?
Die Online-Vertragsverwaltung ist mindestens 22 Stunden am Tag, von Montag bis
Freitag und das gesamte Wochenende verfügbar. Die Online-Vertragsverwaltung
ist lediglich 1 bis 2 Stunden pro Arbeitstag offline. In dieser Zeit werden
unsere Versicherungsdaten aktualisiert. Die Online-Vertragsverwaltung steht
den Nutzern von ca. 21.00 bis spätestens 23.00 Uhr nicht zur Verfügung. Wenn
Sie sich nach diesem Zeitraum anmelden, sehen Sie bereits die aktuellen Tagesdaten
(Beispiel: Alle Versicherungsdaten, die an diesem Tag vor 21.00 Uhr geändert wurden,
sind verarbeitet und die angezeigten Fondswerte entsprechen dem Stand um 21.00 Uhr).
Wenn sich Nutzer anmelden, während die Online-Vertragsverwaltung aktualisiert
wird, erscheint die Meldung, es später nochmals zu versuchen.
Wie kann ich Einträge in der Versicherungsübersicht
aufrufen und auswählen?
Die Bildschirmansicht ‘Versicherungsübersicht’ erscheint automatisch beim Aufrufen
von Online-Vertragsverwaltung, wenn Sie mehr als eine Versicherung haben. Alle
Suchergebnisse erscheinen ebenfalls in dieser Ansicht.
Bei Privatkunden zeigt das System den Namen des Hauptversicherungsinhabers, die
Versicherungsnummer und weitere relevante Informationen an. Wenn mehrere Versicherungsinhaber
in der Police angegeben sind, erscheinen die Namen der anderen Versicherungsinhaber
nicht.
Bei der Suche nach Versicherungsnehmern wird nach Einträgen der zusätzlichen Versicherungsnehmer
gesucht, im Suchergebnis erscheint aber nur der Name des Hauptversicherungsnehmers. (Hinweis:
Die Suchfunktion nach Versicherungen steht nicht allen Nutzern zur Verfügung).
Bei unseren Geschäftskunden werden in der Ansicht ‘Versicherungsliste’ der
Firmenname, die Versicherungsnummer, die Währung und der aktuelle Wert angegeben.
Per Doppelklick auf die Überschriften der Tabelle können Sie alle auf dem Bildschirm
angezeigten Ergebnisse in auf- oder absteigender Reihenfolge sortieren (z. B.
nach aktuellem Wert usw.).
Um weitere Daten einer Versicherung aufzurufen, müssen Sie den entsprechenden Eintrag
in der Ansicht ‘Versicherungsliste’ anklicken. Das System öffnet daraufhin die entsprechende
Ansicht ‘Vertragszusammenfassung’.
Zur Beachtung: Wann immer Sie auf die Startseite der Online-Vertragsverwaltung,
die nach dem Anmelden erscheint, zurückkehren möchten, wählen Sie unter ‘Werkzeuge’
einfach den Link ‘Zurück zur Homepage’. Diesen finden Sie auf der rechten Seitenleiste
der Online-Vertragsverwaltung.
Warum wurde ich von der Online-Vertragsverwaltung abgemeldet?
Ihre Sitzung endet 30 Minuten nach Abschalten Ihres Browsers. In diesem Fall
müssen Sie sich erneut auf der Online-Vertragsverwaltung anmelden, wenn Sie weiterarbeiten
wollen. Es handelt es sich hierbei um eine Sicherheitsmaßnahme, um den Datenschutz
unserer Kundendaten zu wahren. Sie können Ihre Sitzung innerhalb Online-Vertragsverwaltung
auch jederzeit beenden, indem Sie den Link ‘Abmelden’ im Bereich ‘Werkzeuge’ wählen.
Wer ist mein Ansprechpartner, wenn mein Anliegen mit keiner
der oben genannten Fragen beantwortet wurde?
Das Kundenservice-Team. Wenn Sie eine technische Frage haben, kann es sein,
dass wir Ihre Daten aufnehmen und dann auf Sie zurückkommen müssen. Alle anderen
Fragen können normalerweise sofort beantwortet werden. Wir sind bemüht, alle
Anfragen per E-Mail oder über unser ‚Sicheres Online-Formular’ innerhalb von 24
Stunden zu beantworten. Die Kontaktdaten finden Sie auf der rechten Seitenleiste
dieser Seite.
Wie kann ich am sichersten mit Ihnen in Verbindung treten?
In der Bildschirmansicht ‘Sicheres Online-Formular’ können Sie an die Canada Life
eine verschlüsselte Nachricht senden. Wenn Sie uns
per E-Mail kontaktieren und Ihren eigenen E-Mail-Client (z. B. MS Outlook oder Lotus
Notes) bzw. einen webbasierten E-Mail-Account (Hotmail, Gmail usw.) verwenden, wird
die Sendung nicht im sicheren Format erfolgen. Die Verwendung unseres sicheren
Online-Formulars garantiert jedoch das sichere Versenden von sensiblen bzw. vertraulichen
Anfragen. Unser Kundenservice-Team wird die jeweils geeignetste Form zur Kontaktaufnahme
hinsichtlich Datenschutz und Sicherheit wählen.
Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Setzen Sie sich telefonisch mit dem Kundenservice-Team in Verbindung. Wir
setzen Ihr Konto für Sie zurück, so dass Sie die Online-Vertragsverwaltung weiter
nutzen können. Sobald Ihr Konto zurückgesetzt wurde, müssen Sie den Aktivierungsvorgang
erneut durchführen und Ihre Sicherheitsangaben erneut einstellen. Dies können
Sie tun, indem Sie in der Online-Vertragsverwaltung dem Link ‘Kontoaktivierung’
in der Ansicht ‘Anmelden’ folgen.
Kann ich das von Ihnen vergebene Passwort abändern?
Sie müssen ihr altes Passwort ändern, indem Sie bei der Kontoaktivierung ein eigenes
wählen. Sie müssen Ihr Passwort auch ändern, falls wir Ihr Konto zu irgendeinem
Zeitpunkt entsperren müssen, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich
selbst gesperrt haben (indem Sie Ihre Anmeldedaten dreimal falsch eingegeben haben). Außerdem
können Sie Ihr Passwort jederzeit unter der Ansicht ‘Passwort ändern’ ändern. Alle
neuen Passwörter müssen den Sicherheitsstandards entsprechen. Das System zeigt Ihnen,
ob das von Ihnen eingegebene Passwort den Sicherheitsstandards entspricht.
Welches sind Ihre Standards zur Barrierefreiheit?
Canada Life hat diese Online-Vertragsverwaltung eingerichtet,
um für möglichst viele Nutzer zugänglich und verwendbar zu sein. Damit Sie
den Inhalt dieser Seite besser lesen können, stehen Ihnen verschiedene Schriftgrößen
zur Verfügung - diese Funktion finden Sie in der Kopfzeile jeder Seite. Für eine
optimale Ansicht können Sie zwischen 3 Schriftgrößen wählen.